Für die Ansprache von Kunden ist E-Mail Marketing eine beliebte und viel genutzte Maßnahme. Das ist nicht verwunderlich, denn E-Mail Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen nicht nur ein relativ preiswertes und erfolgsversprechendes Instrument, es bietet auch noch viele andere Vorteile wie die Möglichkeit des direkten Kundenkontakts oder hohe Response-Raten. Es folgen einige Fakten zum E-Mail Marketin.
Fakten, Fakten, … E-Mail Marketing! Tatsache ist, …
dass aussagekräftige und gelungene E-Mail Marketing Kampagnen mit interessantem und informativem Content (Rabatte, exklusive Angebote, Produktinformationen/-neuheiten) Conversions generieren können!
Ein weiterer Fakt ist, dass der richtige Versandzeitpunkt von Newsletter eine wichtige Rolle für den Erfolg einer Kampagne spielen kann. Hierbei gibt es jedoch Unterschiede im Bereich B2B und B2C. Verständlicherweise sind Newsletter, die im B2B Freitags oder am Wochendende verschickt werden, weniger erfolgreich als Newsletter, die am Anfang der Woche beim Empfänger ankommen. Im B2C ist das möglicherweise genau umgekehrt, da am Wochenende eher die Lust und Zeit aufkommt, E-Mails zu lesen und Angebote zu durchstöbern. Je nach Zielgruppe können die Versandzeiten jedoch auch komplett abweichen.
Einen wichtigen Aspekt in Bezug auf die Öffnungsrate von Newslettern stellt neben dem Namen des Absenders die Betreffzeile dar. Diese sollte weder zu kurz noch zu lang und auch auf die verschiedenen Endgeräte ausgerichtet sein. Grundsätzlich sollte die Zeichenlänge von 40 nicht überschritten werden.
Kunden möchten heutzutage nicht mehr die unpersönlichen Newletter mit dem Kerninhalt ‘Rabatte Rabatte Rabatte’ erhalten, damit kann sich kein Unternehmen mehr von der Masse abheben. Eine Kundenbindung entsteht vielmehr durch eine personalisierte und emotionale Ansprache.
Ein letzter wichtiger Fakt, der jedoch leider allzu oft vernachlässigt wird, ist die Ausrichtung des Newsletters auf alle Endgeräten. Nur so können Newsletter-Inhalte die Empfänger auch erreichen und die gewünschten Ergebnisse erzielen.