Autoresponder, automatisierte E-Mails, werden in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Bekannt und weit verbreitet ist hier die Abwesenheitsnotiz (out of office). Diese automatisch generierten E-Mail lassen sich aber auch besonders gut im Bereich E-Mail Marketing nutzen. Anlässe hierfür gibt es reichlich, besonders interessant sind automatische Newsletter an Feiertagen, Festen oder zu besonderen Anlässen.
Autoresponder im E-Mail Marketing
Kundenbingung entsteht nicht nur durch ‚Rabatte Rabatte Rabatte‘, es hat viel mit emotionaler Ansprache zu tun. Mit automatisierten Begrüßungsmails oder Geburtstagsgrüßen kann ein stetiger persönlicher Kontakt zum Empfänger aufgebaut werden. Zudem kann mit automatisierten E-Mails eine zielgenaue Kundenansprache zu dem perfekten Zeitpunkt erfolgen.
Der Versand von wiederkehrende E-Mails wird hierfür automatisiert, indem eine fertige E-Mail-Kampagne aufgesetzt und zu bestimmten Ereignissen automatisch verschickt wird. Ein Beispiel: ein Newsletter mit Geburtstagsgrüßen wird erstellt und automatisch verschickt, sobald ein Kontakt in der Empfängerliste Geburtstag hat.
TIPP: jetzt zur Weihnachtszeit und vor dem Jahreswechsel freuen sich Kunden bestimmt über Adventgrüße, besinnliche Worte zu den Festtagen und natürlich Neujahrswünsche!