E-Mail-Marketing ist ein relativ preiswertes und erfolgsversprechendes Marketing-Instrument, Ziele und ein Fahrplan sollten jedoch vorab klar definiert werden. Erfolg im E-Mail-Marketing hängt nämlich von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Alles beginnt mit einem ansprechenden Newsletter Template, das durch wichtige inhaltliche Elemente individualisiert und erweitert wird. Dabei sollten einige Elemente in keinem Newsletter fehlen.
Must-Have-Elemente für ein effektives Newsletter
Typographie ist die Basis einer wunderschönen, leserlichen E-Mail-Marketing Kampagne. Dadurch ergibt sich ein mitreißender Lesefluss, eine gute Strukturierung und eine einheitliche Gestaltung.
Eine persönliche Ansprache stärkt die Kundenbindung und kann sich positiv auf den Response auswirken. Die Eindbindung weiterer Kundeninformationen erhöht die Personalisierung, dadurch erhält das Newsletter noch eine zusätzliche persönliche Note.
Durch die richtige Gestaltung, Integration, Formulierung und vor allem Platzierung von Handlungsaufforderungen, die sogenannte Call-To-Action, erfolgt eine rechtzeitige und direkte Ansprache des Newsletter-Empfängers.
Content is KING: aufregende Newsletter Inhalte und super Angebote oder interessante Produktvorstellungen beschäftigen die Zielgruppe und sind ein Garant dafür, dass sie auf den Call-To-Action-Zug aufspringen.
Um die Aufmerksamkeit des Empfängers auf das Newsletter zu lenken, sollte die Betreffzeile optimale Anreize zum Öffnen schaffen. Mit einer ansprechenden, interessanten und klaren Betreffzeile kann die Öffnungsrate erhöht werden.