Farben im E-Mail Marketing 6 Jahren ago

Newsletter werden ständig optimiert und das zu Recht, denn die Postfächer sind voll davon. Daher muss im E-Mail Marketing alles aktuell sein, denn nur so kann man sich vom Wettbewerb abheben. Gute Türöffner wie ein ansprechender Betreff und die persönliche Anrede wurden bereits unter die Lupe genommen. Aber wie lassen sich Empfänger noch animieren?

Farbenspiel… grün, gelb, rot, blau

Farben spielen im E-Mail Marketing eine der Hauptrollen und können den Kampagnenerfolg beeinflussen. Die Verbindung von Farbe und Marke/Produkte sollte daher analysiert werden. Die Kombination der Farben von Text, Bildern und Hintergrund sollte mit der Marke/Produkt konform sein. Welche Gefühle sollen also vermittelt und wie können Coversions gesteigert werden?

Menschen reagieren unterschiedlich auf Farben, diese lösen bestimme Gefühle und Reize aus. Es gibt bei Menschen aber auch ähnliche Empfindungen von Farben. Farben sollten daher gezielt in die Gestaltung eingebaut werden: wenn Vertrauen transportiert werden soll, bietet sich die Farbe blau an. Orange wirkt positiv, rot ist nun einmal ein Warnsignal und macht daher aufmerksam.

Commenting is Disabled on Farben im E-Mail Marketing