E-Mail Marketing ist für jedes Buisness wichtig – Punkt! Denn es sollte immer berücksichtig und nicht vergessen werden, dass es sich um ein sehr günstiges Marketing Instrument handelt. Eine gut geplante und effektive E-Mail Marketing Strategie ist somit Gold wert. Welche Vorteile E-Mail Marketing neben der Kosteneffizienz noch bietet und wie die Effektivität von Newsletter Strategien erhöht werden kann, wird nachfolgend verraten.
Vorteile und Tipps
Die Vorteile liegen klar auf der Hand! Mit Newslettern lassen sich Empfänger weltweit erreichen, dafür ist lediglich eine E-Mail Adresse nötig. Zudem können E-Mail Marketing Kampagnen leicht analysiert werden und wertvolle Optimierungsmaßnahmen liefern. Mit E-Mail Marketing Systemen wie Threesteps werden Newsletter Kampagnen heutzutage auch so einfach wie nie zuvor aufgesetzt und gestartet. Zuletzt erhöhen integrierte Social Media Buttons die Sichtbarkeit der Kanäle.
Bei den Tipps steht Kreativität ganz oben auf der Liste. Wenn man sich nicht von der Masse abheben kann, wird die Öffnungsrate eher hinter den Erwartungen bleiben. Des Weiteren ist es wichtig, mitzuspielen und sich an die gängigen Regeln im E-Mail Marketing zu halten. Andernfalls rutscht man leicht in die SPAM Ecke. UND: mit persönlichen Ansprachen kann man die Empfänger eher für das Newsletter begeistern – hierbei spielt die Betreffzeile neben dem Absender eine entscheidende Rolle.
Weitere Tipps gibt es in dem Blog-Beitrag Newsletter Must-Have-Item