Neben der Neukundengewinnung, zur Kundenbindung oder Servicezwecken ist das vermutlich meistverfolgte Ziel im E-Mail Marketing die Generierung von Verkäufen. Mit Hilfe von Trackingdaten lassen sich Newsletter Ziele messen und Optimierungsmaßnahmen ableiten.
Analyse Kennzahlen zur E-Mail-Marketing Optimierung nutzen
Neben den Analysedaten aus dem genutzen E-Mail-Marketing System liefert Google Analytics wichtige Kennzahlen. Mit Analytics lässt sich das Verhältnis zwischen Werbekosten und Gewinn – Return on Investment, kurz ROI – ermitteln. Zudem gibt Analytics aufschlussreiche Informationen zu Zielgruppen und Content-Favoriten. Weitere aussagekräftigen Berichte, die für die Optimierung der E-Mail Marketing Kampagnen herangezogen werden können, sind:
- Öffnungsrate Newsletter
- Klickrate Links
- Traffic
- Geräteübersicht
- Conversions
Durch die Analyse der E-Mail Marketing Kampagne können wichtige Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet werden. Beispielsweise lassen sich sinkende Öffnungsrate durch aufgepimpte Betreffzeilen verbessern und Conversions durch bessere Call-to-Action oder Angebote erhöhen.